Numerische Simulation von Strömungsbeeinflussung an
einer Hochauftriebskonfiguration
Während der Start- und Landephase müssen Verkehrsflugzeuge
die erforderlichen hohen Auftriebskräfte trotz geringer
Fluggeschwindigkeiten erzeugen.
Die aus der Leistungsfähigkeit im Hochauftrieb resultierenden
realisierbaren Steigraten haben erheblichen Einfluss auf die
benötigte Rollbahnlänge sowie die Größe des durch
Schallemissionen belasteten Gebiets.
Moderne Tragflächen sind deshalb mit
komplizierten und teuren Mehrfachklappensystemen ausgestattet,
die einen wesentlich größeren Autrieb erbringen als der nackte
Flügel.
Als Alternative können einfachere aerodynamische Systeme aus
Hauptprofil und nur einer Klappe verwendet werden, wenn es
gelingt, die Strömungsablösung an der Klappe durch geeignete
Maßnahmen zu verzögern und so einen höheren Maximalauftrieb
zu erreichen. Ein möglicher Ansatz zu einer derartigen Beeinflussung
liegt in der Anregung der Grenzschicht über der Klappe durch
periodisches Ausblasen und Einsaugen. In experimentellen und
numerischen Untersuchungen konnte mit dieser Methode die Strömung
um ein System aus Profil und Klappe bereits erfolgreich beeinflusst
werden [4,2]
Im Rahmen der Studienarbeit soll der Effekte einer periodischen
Anregung der Klappengrenzschicht einer Hochauftriebskonfiguration
numerisch untersucht werden.
Dafür sollen geeignete Simulationen auf Basis des zur
Verfügung gestellten Finite-Volumen-Strömungslösers
FAN2D durchgeführt werden.
Die Wirkung der periodischen Anregung soll für
unterschiedliche Erregungsfrequenzen und Intensitäten
verglichen und dokumentiert werden.
Dabei soll geklärt werden, unter welchen Umständen es gelingt,
die Ablösung auf der Klappe zu vermeiden.
Von besonderem Interesse ist der Einfluss der gegenüber den vorhandenen
Untersuchungen vergrößerten Reynoldszahl.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Teilaspekte:
Auswahl einer Konfiguration in Absprache
mit den experimentellen Bearbeitern am Institut für
Luft- und Raumfahrt
Durchführung von Simulationsrechnungen mit Parameterstudie
und Dokumentation des Einflusses von Anregungsfrequenz, Intensität
und Re-Zahl
Die Ergebnisse der Parameterstudie sind ausführlich und
systematisch zu anlaysieren, kritisch zu diskutieren
und zu dokumentieren.
Zur Auswertung gehört die Ermittlung signifikanter
Strömungsgrößen sowie die Erstellung von
Visualisierungen und Animationen.
Die Arbeit ist in drei gedruckten Exemplaren sowie in elektronischer Form
dem Fachgebiet zur Verfügung zu stellen und in Form eines Vortrages
vorzustellen.
Die elektronische Form beinhaltet eine CD-ROM mit einem pdf- und dem tex-file
und allen Bildern, wie sie eingebunden sind. Von dieser CD muss sich die Arbeit
in ihrer Druckform sofort reproduzieren lassen.
Ebenso sind auf unserem Daten-Server die wichtigsten Ergebnisse und die Daten
zum Fall, die Gitter, eventuell geladene Literatur, alle erzeugten und
geänderten Quellen von Programmen und die Quellen
der Bilder der gedruckten Arbeit zu archivieren.
Literaturhinweise:
[1] Donovan, J.F., Kral, L.D., Cary, A.W.,
Active Flow Control Applied to an Airfoil,
AIAA Paper 98-0210, 1998.
[2] Prieske, H.,
Numerische Simulation von Grenzschichtströmungen mit
Beeinflussung durch periodische Anregung,
Diplomarbeit, Technische Universität Berlin, 2000.
[3] Schatz, M., Thiele, F.,
Numerical Study of High-Lift Flow with Separation Control
by Periodic Excitation ,
AIAA Paper 2001-0296, 2001.
[4] Tinapp, F., Nitsche, W.,
On active control of high-lift flow,
In Proc. 4th Int. Symposium on Engineering Turbulence
Modelling and Measurements, Corsica, France, 1999.
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Last modified: Wed Apr 04 15:50:50 CEST 2004