Numerische Simulation der dreidimensionalen Strömungsstrukturen
bei aerodynamischen Klappenkonfigurationen
Die Gefieder bestimmter Vogelarten besitzen spezielle Deckfedern,
die sich im Bereich hoher Anstellwinkel und
geringer Fluggeschwindigkeiten
von selbst aufrichten und auf diese Weise
ähnlich wie Klappensysteme die Funktion einer Hochauftriebshilfe
übernehmen.
Im Rahmen experimenteller Studien [1] wurde die Wirkungsweise
sowie der Mechanismus des Aufrichtens dieser Federn untersucht
und ihr Effekt in Form beweglicher Rückstromklappen, die sich auf die
Flügel von Segelflugzeugen montieren lassen, nachempfunden [2].
Dabei wurde auch die Anwendbarkeit des Prinzips in technischen
Zusammenhängen nachgewiesen.
Zur detaillierten Betrachtung der strömungsphysikalischen Vorgänge
bei der Umströmung eines Flügels, der mit solchen frei beweglichen
Klappen ausgestattet ist, wurden numerische Untersuchungen durchgeführt,
die sich jedoch stets auf den zweidimensionalen Fall einer
Rückstromklappe auf einem HQ17 Tragflügelprofil beschränkten [3].
Im Rahmen dieser Arbeit sollen ausgehend von den vorhandenen Ergebnissen
weiterführende dreidimensionale Strömungssimulationen
durchgeführt werden, um den zweidimensionalen Ansatz zu
überprüfen
und zu untersuchen, in welcher Weise die für das Öffnen und
Schließen der
Klappe relevanten Strömungsstrukturen, von dreidimensionalen Effekten
abhängig sind.
Ausgehend von den vorgegebenen Literaturstellen soll zunächst untersucht
werden, ob sich in der jüngsten Vergangenheit Arbeiten mit ähnlichen
Fragestellungen beschäftigt haben.
Die Strömungssimulation soll stationäre und instationäre
Untersuchungen von Konfigurationen mit und ohne Klappe beinhalten.
Die turbulenten Austauschvorgänge sollen dabei mit Hilfe statistischer
Turbulenzmodellierung auf Basis der Reynolds-gemittelten Navier-Stokes
Gleichungen (RANS) erfasst werden.
Dafür soll zunächst das Programmpaket ELAN3 [4] derart erweitert
werden, dass damit eine Vorhersage der integralen aerodynamischen
Strömungsparameter wie Auftriebs-, Widerstands- und Momentenbeiwert
möglich ist, sowie weitere für die Auswertung relevante Größen wie
die Luftkraft auf die Klappe betrachtet werden können.
Ziel ist es, die dreidimensionalen Strömungsstrukturen zu identifizieren
und zu beschreiben. Dafür sollen insbesondere geeignete Visualisierungen
erstellt werden. Im Vergleich zu zweidimensionalen Simulationen
soll danach der Einfluß der Dreidimensionalität auf die aerodynamischen
Beiwerte, die Druckverteilung sowie der auf die Klappe wirkenden
Luftkräfte untersucht werden.
Die Ergebnisse sind ausführlich zu dokumentieren
und kritisch zu diskutieren.
Literaturhinweise:
[1] G. Patone, W. Müller,
Aeroflexible Oberflächenklappen als ''Rückstrombremsen'' nach dem Vorbild der Deckfedern des Vogelflügels,
Technical Report TP-96-05, TU-Berlin, 1996.
[2] R.K.J. Meyer,
Experimentelle Untersuchungen von Rückstromklappen auf
Tragflügeln zur Beeinflussung von Strömungsablösungen,
Dissertation, TU-Berlin, 2000.
[3] M. Schatz,
Numerische Simulation der Beeinflussung instationärer
Strömungsablösung durch frei bewegliche Rückstromklappen auf
Tragflügeln,
Dissertation, TU-Berlin, 2003.
[4] L.P. Xue,
Entwicklung eines effizienten parallelen Lösungsalgorithmus zur
dreidimensionalen Simulation komplexer turbulenter Strömungen,
Dissertation, TU-Berlin, 1998.
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Last modified: Sun Apr 30 15:50:50 CEST 2000