Gegenstand der Untersuchung ist der zehnstufige,
axiale Hochdruckverdichter der BR700 Triebwerksfamilie. Die Verdichter
der Triebwerke BR710 und BR715 unterscheiden sich nur in dem Verstellgesetz
(schedule) für die Relation der Winkel der Schaufeln des Eintrittsleitrad
sowie Stator eins bis drei (Bild 1).
Bild 1
Variable Leitradverstellung, Eintrittsleitrad sowie Stator 1 bis 3,
BR715 ist im oberen
Drehzahlbereich weiter geöffnet als BR710
[ the jet engine, Rolls-Royce,
1992 ]
Die Schaufeln werden abhängig vom
Betriebspunkt eingestellt, wobei die Schaufeln bei BR715 weiter geöffnet
sind als bei dem BR710, wodurch sich ein insgesamt größeres
Druckverhältnis bei gleichem Volumenstrom einstellt. Gut erkennbar
wird dies, wenn das Gesamtdruckverhältnis über den Volumenstrom
(Bild 2), im Gegensatz zur üblichen Darstellung über Massenstrom,
aufgetragen wird.
Bild
2 Experimentell ermitteltes Verdichterkennfeld *
*) Da es
sich um die Auswertung des industriell entwickwelten und vertriebenen Verdichter
der BMW Rolls-Royce GmbH handelt, ist es nicht möglich, absolute Zahlenwerte
anzugeben.